Verein

Am 13. August 1950 wurde in Kaindorf der erste Sportverein gegründet, der aber nach zwei Meisterschaftssaisonen wieder aufgelöst wurde. Die dauerhafte Neugründung fand schließlich am 25. Juni 1969 statt. Um den Spielbetrieb aufnehmen zu können mußten mehrere Spieler von umliegenden Vereinen losgekauft werden, u.a. Hans Steinbrenner, Pepi Ellinger, Seppi und Hermann Summerer und Erwin Müllner von Pöllau; Werner und Luis Schweighofer sowie Luis Schaller von Waltersdorf; Edi Lederer von Unterrohr und Karl Huber von Hartberg. Begonnen wurde mit einer jungen Mannschaft in der damaligen 2. Klasse Ost, wobei in den ersten Jahren mangels eines eigenen Platzes in Hirnsdorf gespielt werden musste. Das Erste Meisterschaftsspiel fand dam 22. August 1969 statt und wurde 1:5 gegen Birkfeld mit folgender Mannschaft verloren: Karl Huber, Edi Lederer, Hermann Summerer, Josef Ellinger, Karl Haubenhofer, Johann Steinbrenner, Josef Summerer, Adolf Muhr, Alois Schweighofer, Franz Rodler und Erwin Müllner. Die Saison 1969/1970 wurde am letzten Tabellenplatz abgeschlossen. Im Herbst 1971 konnte der Spielbetrieb auf dem inzwischen neu angelegten Kaindorfer Sportplatz aufgenommen werden. In der Saison 1980/81 gelang der Mannschaft mit Trainer Johann Steinbrenner der Meistertitel und somit der Aufstieg in die 1. Klasse Ost, wo bis zum Jahr 1990 gespielt wurde. In der Saison 1990/91 wurde eine Bezirksliga Ost eingeführt (Reform 1) in der Kaindorf bis zur Auflösung (Reform 2) 1992 spielte. Ab dem Spieljahr 1992/93 wurde in der Unterliga Ost gespielt bis es 1995/96 abermals durch eine Neueinteilung der Klassen der Aufstieg in die Oberliga Süd-Ost erfolgte. 1996/97 stieg Kaindorf aber wieder in die Unterliga Ost ab und verblieb dort bis 1998. Der neuerliche Aufstieg gelang im Spieljahr 1998/99. Allerdings wurde es wiederum nur ein Gastspieljahr in der 5. höchsten Liga. Der Verbleib in der Unterliga Ost gelang Kaindorf bis 2003. Danach ging es abwärts und seit der Saison 2005/06 spielt Kaindorf in der 1. Klasse Ost A.

Zum 40jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2009 beschenkte sich der Verein selbst mit dem überlegenen Meistertitel und dem Aufstieg in die Gebietsliga Ost.
Von 1969 bis 1975 wirkte Karl Schirnhofer (gest. 1992) als Obmann, ihm folgte bis 1984 Anton Rechberger nach. Von 1984 bis 1986 war Hans Marchler Obmann, sodann bis 1988 Franz Gotthardt sen. und von 1988 bis 1991 Walter Diabel. Von 1991 bis 1999 war Johann Pichler Obmann und wurde 1999 Präsident des Vereines. Alois Schaller übernahm die Obmannschaft von 1999 bis 2001. 2002 bis 2003 war Kurt Semmler Obmann bevor das Amt von 2004 bis 2007 wieder Alois Schaller ausgeübt wurde. Von 2007 ist 2010 wurde Karl Jagerhofer mit dieser Aufgabe betraut. Seit der Herbstsaison 2010 wird das Amt des Obmann von Johann Berghofer und Alexander Flechl ausgeübt.

Funktionäre

Präsident: Johann Pichler